Jeder kennt es, wo ist doch die Mail, von Frau XY in der das wichtige Dokument angehängt war. Wenn man nicht weiß, an welchem Datum die Mail eingetroffen ist, bemüht man die Outlook Suche. Und jeder, der ein paar Mails mehr in seinem Posteingang hat, kennt das Spiel mit der Zeit. Eine Volltextsuche wird gäufig zur Geduldsprobe.
Abhilfe mit “Lookout”
Das kostenlos bereitgestellte Add-On Lookout wird inzwischen von Microsoft bereitgestellt und erweitert die Outlook Versionen ab 2000 um eine mächtige Sucherweiterung. Die Software ist unter [1] zu finden und in ein paar Sekunden installiert. Zuvor sollte man allerdings prüfen, ob das .NET Framewor installiert ist, was für die Software benötigt wird. Einmal installiert kann die Suche losgehen. Die Suche selbst ist nicht nur rasend schnell, sondern auch flexibel und vielseitig. Im einfachsten Fall gibt mane einen oder mehrere Begriffe in die Suchzeile der Symbolleiste ein.
Feldbezogene Suche
Für die Poweruser ist es sicherlich schön zu hören, dass eine feldbezogene Suche auch möglich ist. Diese errinert an die Suchfunktionen in einem Gmail-Account. Es ist also möglich das Feld anzugeben und den Wert mittels eines “:” zu trennen. Hier einige Beispiele:
- subject:Termin (findet alle Emails in denen Termin im Betref steht)
- category:VIP (Vielleicht alle Emails die von Abtielungsleitern sind)
- …
Eine vollständige Übersicht erhält man wenn man in das Suchfeld “help” eingibt.
Infos
[1] Lookout Projektseite: [http://www.lookoutsoft.com/Lookout/download.html]