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Lean Management – 14 Prinzipien

Toyota

Wie im letzten Beitrag versprochen hier der erste Beitrag über die Grundlagen zum Lean Management nach dem Toyota Weg. Liker hat nach jahrelanger Erfahrung im Lean Management die wesentlichen Prinzipien analysiert und dabei 14 Prinzipien in 4 Kategorien ermittelt. Diese Prinzipien dienen immer noch als Grundlage für die Adaption in die speziellen Branchen – eben auch die IT.

Die 4 Kategorien oder auch 4Ps stehen für:

  • Philosphie als Fundament
  • Prozesse (permanent optimiert)
  • Personen und Partner
  • Problemlösung

Diesen Kategorien sind dann die folgenden 14 Prinzipien zugeordnet:

Philosphie:
1. Gründen Sie Ihre Management-Entscheidungen auf einer langfristigen Sichtweise, auch wenn dadurch Finanzziele kurzfristig nicht mehr erreicht werden.

Prozesse:
2. Erzeugen Sie einen kontinuierlichen Arbeitsfluss, damit Probleme sichtbar werden.

3. Verwenden Sie „Pull-Systeme“, um Überproduktion zu vermeiden

4. Gewährleisten Sie, dass innerhalb eines bestimmten Zeitraumes innerhalb eines Prozesses verschiedene Varianten produziert werden können.

5. Führen Sie eine Kultur ein, in der es gestattet ist, den Prozess vorübergehend anzuhalten, damit Probleme unmittelbar behoben werden können und so ohne Nacharbeiten hundertprozentige Qualität geliefert werden kann.

6. Die Standardisierung der Tätigkeiten ist die Basis kontinuierlicher Verbesserung und des verantwortlichen Miteinbezugs der Mitarbeiter.

7. Machen Sie Standards und Problemquellen soweit wie möglich sichtbar, damit Abweichungen erkannt werden können.

8. Verwenden Sie nur zuverlässige und gründlich getestete Technologie, die sowohl Ihren Mitarbeitern als auch Ihren Abläufen bestmöglich dient.

Personen und Partner:
9. Bauen Sie führende Mitarbeiter auf, die „Lean-Management“ verstehen, leben und anderen beibringen.

10. Fördern Sie Mitarbeiter und Teams, die den Leitlinien Ihres Unternehmens besonders gut folgen.

11. Bringen Sie Ihrem ausgedehnten Netzwerkwerk von Geschäftspartnern Respekt entgegen, indem Sie diese fordern und gleichzeitig Unterstützung für deren Verbesserung anbieten.

Problemlösung:
12. Schauen Sie sich stets die Umstände an, um diese vollständig verstehen zu können.

13. Stellen Sie sicher, dass bei Entscheidungen Konsens vorliegt, zuvor alle Handlungsalternativen gründlich durchdacht wurden und Entscheidungen schließlich zügig umgesetzt werden.

14. Fordern Sie von Ihren Mitarbeitern eine kontinuierlich kritische Betrachtung und daraus folgende kontinuierliche Verbesserung ihrer Arbeitsabläufe und machen Sie so aus Ihrem Unternehmen eine lernende Organisation.

Schon alleine bei der Aufzählung dieser Punkte wird klar, dass es sich nicht um ein Programm oder ein technokratischen Ansatz handelt, sondern um eine ganzheitliche Sicht- und Denkweise.  Lean Management ist sehr stark mit Standardisierung verknüpft, die sich natürlich hervorragend auf die IT anwenden lässt.

Haben Sie Erfahrungen mit Lean IT Management? Lassen Sie es mich wissen!

danny quick

2 Kommentare

  1. Nein ich habe keine Erfahrung mit Lean IT Management.

    Wenn ich das so lese denke ich nur eins… “Irgend ein Student hatte zu viel Zeit und wollte seine Weisheiten unters Volk bringen”.

  2. Schade, dass Sie das so sehen. Allerdings habe ich gemerkt, dass es eben sinnvoll ist sich auch mit den Grundlagen dieser Themen auseinanderzusetzen.

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